Surf Worldcup Neusiedlersee 2022
Geschrieben von WKSA am 16. April 2022 um 18:45:43
27.04.-01.05.2022 Neusiedl - Summeropening 2022
Von 27. April bis 1. Mai steigt das erste See Opening der Geschichte. Im Zentrum steht die Windsurf-Elite, die in Neusiedl zum traditionellen Auftakt der European Freestyle Pro Tour antritt. Rundherum wird am Neusiedler See mit einer Riesenparty für die ganze Familie der Sommer eingeläutet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Zehn Gemeinden rund um den Neusiedler See rüsten für das allererste große See Opening. Im Zentrum stehen die weltbesten Windsurfer, die zum bereits 24. Mal im Rahmen der European Freestyle Tour vor den Gestaden Neusiedls ihre atemberaubenden Tricks zum Besten geben. Neu ist in diesem Jahr, dass rund um das spektakuläre Event die ganze Familie auf ihre Kosten kommt. seeopening.burgenland.info
Erweiterte News
27.04.-01.05.2022 Neusiedl - Summeropening 2022
30.000 Besucher beim Surf Opening in Neusiedl am See
Die Strahlkraft des Klassikers ist ungebrochen. Tausende Besucher strömten bei sommerlichen Temperaturen in das Strandbad Neusiedl am See um die weltbesten Freestyle Windsurfer und Surferinnen zu feiern

Der April machte was er will und tobte sich zur Saisoneröffnung so richtig aus. Wind, Sonnenschein, Gewitter und Regen – in den Tagen des Surf Openings war heuer alles dabei. Gott sei Dank (fast) immer zur rechten Zeit.

Am 2. Tag des Bewerbes zeigten die Pro’s beim Saisonstart der Freestyle Windsurf Saison der EFPT was sie drauf haben. Mit Jacobo Testa konnte sich ein Styler durchsetzen, vor Yentel Caers, dem Weltmeister aus 2019. Als dritter legte Dieter Van der Eyken endlich seinen Neusiedler See Fluch ab und errang seinen ersten Podiumsplatz hier im Burgenland. Bester Österreicher wurde Michi Czech als 7., der die Judges überraschte und dem eine vielversprechende Zukunft vorausgesagt wird.
Bei den Damen gewann die amtierende Europameisterin und fünffache Vizeweltmeister vor Lina Erzen und Lisa Kloster – beste Österreicherin wurde Hanna Poschinger als Vierte.

Nicht nur das Windsurfen stand im Strandbad Neusiedl am Programm, sondern auch eine Menge anderer Trendsportarten wie Surf Skaten auf einer wellenförmigen Ramp oder Calisthenics und viele andere.
Am Freitag reif die Landesrätin für Jugend und Familie den burgenländischen Familientag aus – tausende Kids und Eltern folgten dem Ruf und verbrachten einen abwechslungsreichen Tag gemeinsam mit Kinderschminken, einem Hüpfburgenland und beim Herumtollen im Strandbad Neusiedl am See.
Vormittags wurden über 500 Schüler aus dem Burgenland bei über 20 „Schule am Strand“ Aktivitäten bespaßt. Neben einem DJ Workshop mit DJ Tyo oder Treffen mit Influenzern standen jede Menge Sportstationen bereit.
Am Nachmittag wurden dann auf der 88.6 Seaside Stage die Finalisten der Song Challenge präsentiert.

Ab mittags gab es beim Seaside Festival an den drei Tagen knapp 30 Acts zu sehen und hören – da waren von Singer Songwritern bis zu Rockstars alle Genres dabei. Besonders stolz sind wir, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Frauen und Männern auf der Bühne gezeigt zu haben.
Den Abend läutete dann Kronehit DJ Merano mit kitschigem Sundowner bei der Seebühne ein. Von der Seebühne zog die Partycrowd direkt in die Clubzelte – hosted by Born to Beach und den Royal Captains – das feiern haben weder die Pro’s noch unsere Gäste während der Pandemie verlernt.

Wir sehen uns 2023 am See!
www.surfworldcup.at